Santa Claus vs. Nikolaus

Große Aufregung gibt es im tief katholischen Passau. Die dortige Brauerei „Hacklberg“ hatte den falschen Weihnachtsmann in einer Werbung verwendet. Statt des „traditionellen europäischen Nikolaus“ hatte die Brauerei, die der Diözese Passau gehört, einen amerikanischen Santa Claus in einer Werbung genutzt.

Dabei „protestiert“ die Diözese Passau „seit Jahren dagegen“, „dass der US-Weihnachtsmann immer mehr den traditionellen europäischen Nikolaus verdrängt“. Eigentlich sind die Katholiken aus Passau nämlich dem deutschen, „traditionellen Nikolaus“ verpflichtet. Sie tun alles, um dem amerikanischen Santa Claus, dem „rotbemantelte Gesellen mit dem gemütlichen Wackelbauch und den Pustebäckchen“, den Kampf anzusagen. „Stoppt den Weihnachtsmann“, lautet der Name ihrer merkwürdigen Kampagne, die sich gegen den „Werbeträger einer dunkelbraunen Zuckerbrause“ richtet.

Der Anti-Amerikanismus macht auch vor Weihnachten nicht halt. Daher verzichtet die kirchliche Brauerei nun auf Santa Claus: „Brauereichef Stephan Marold kündigte im Bayerischen Rundfunk an, dass die Brauerei nun auf die Werbung mit dem US-Weihnachtsmann verzichten werde“. So kann wieder Ruhe in der deutschen Diö­zo­se einkehren, die im amerikanischen Santa Claus eine echte Bedrohung erkennt.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.